Unser Holz-Ablegerkasten für DN, Zander oder Freudensteinmaß.
Besteht aus:
- 1 Holz-Boden mit Varroaschieber,
- 1 Holz-Zarge
- 1 Holzfuttertrog,
- 1 Holz-Deckel
Der Boden ist in seiner Funktion unserem Vario-Holzboden nachempfunden und kommt mit Fluglochkeil, integrierten Boden-/Varroaschieber und großem Bodengitter. Der Boden lässt sich von hinten öffnen, so dass der Ableger problemlos von unten gefüttert werden kann. Der Boden ist so ideal geeignet , will man in dem Ablegerkasten ein Volk - auf einer oder mehreren Zargen - überwintern.
Die Zarge ist in ihrer Konstruktion einfach und hat zwei Griffmulden. Die Innenabmessungen sind so gehalten, dass
in Warmbaustellung (Querbau) 12 halbe DN Rähmchen, Bestell Nr. A1511 Platz finden. Zwei halbe DN Rähmchen zusammengesteckt durch zwei Klammern, ergeben in den Außenmaßen ein DN Rähmchen mit genormter Trageohrenlänge.
In Kaltbaustellung (Längsbau) können bei eingehängtem Futtertrog 5 DN Rähmchen eingesetzt werden. Anstelle der 5 DN Rähmchen und dem Futtertrog können auch 5 Zanderrähmchen eingehängt werden. Sie können in die Zarge auch 5 Freudensteinrähmchen einhängen.
Aus unserer eigenen Erfahrung heraus können wir sagen: Schon ein Taunus - Ableger- Königinnenzucht und Überwinterungsmagazin ist ein Volksüberwinterungsraum.
Der Deckel ist einfach gehalten und von innen gedämmt.
Unter dem Deckel, auf der obersten Zarge aufliegend, sollte immer eine Abdeckfolie verwendet werden. Dieser Deckel ermöglicht eine problemlose Freiaufstellung des Ablegerkastens.
Praxis-Tipp: Um ihre Beute optimal gegen äußere Einflüsse zu schützen, empfehlen wir Ihnen eine Lasur / Farbe zu verwenden.
Zudem empfehlen wir Ihnen, den Holz-Deckel zusätzlich mit unserer Metallabdeckung gegen Staunässe zu schützen.