Warum Melitherm?
Stellen Sie sich vor, ein Kunde möchte Honig kaufen und Sie müssen ihn, da kein flüssiger oder abgefüllter Honig mehr zur Hand ist, mit der Bitte, in einigen Tagen nochmals zu kommen, nach Hause schicken. Und dies nur deshalb, weil Sie in einem langsamen Auftauprozess im Wärmeschrank Ihren Honig erst verflüssigen müssen.
Ihr Kunde hat nicht soviel Geduld. Er kommt zufällig bei einem Ihrer Kollegen vorbei, der ihn promt mit einem klaren dickflüssigen Honig bedient. Vielleicht liebt er auch feinsteifen cremigen Blütenhonig und bekommt diesen frei von jeglichen Unreinheiten, die meistens schon durch das Glas zu sehen sind.
Auf diesen Kunden werden Sie in Zukunft lange warten müssen, denn sein neuer Honiglieferant kennt bereits das Geheimnis der erfolgreichen Honigvermarktung. Er besitzt einen Melitherm.
Die Vorteile von Melitherm:
- Melitherm verflüssigt Ihren Honig vollkommen kristallfrei. Auch Melezitose - Honig. Klar wie von der Schleuder, behält er seine normale Kandierungszeit.
- Melitherm reinigt Ihren Honig filterrein. Im Durchlaufverfahren fließt der verflüssigte Honig durch ein Seihtuch, das selbst kleinste Verunreinigungen, zurückhält, welche als Schwebestoffe im Honig vorhanden sind, ohne den natürlichen Pollenanteil zu mindern.
- Melitherm ist in der Lage, jede Menge Honig in kürzester Zeit zu verflüssigen. Es werden je nach Honigsorte zwischen 8 und 16 kg kandierter Honig pro Stunde verflüssigt.
- Melitherm kann auch den Wassergehalt Ihres Honigs reduzieren. Bis zu 1%, wenn das Gerät so auf den Auffangbehälter gestellt wird, daß vom abfließenden Honig Verdunstungswasser abziehen kann.
Geräteaufbau: Melitherm besteht aus einem zylindrischen Behälter mit stabil unterbautem Gitterboden. Auf diesem liegt ein feinmaschiges Seihtuch. Hierauf steht eine Heizspirale mit einem Präzisions-Temperaturregler. Die Temperatur wird über einen Kapillarfühler direkt an der Wärmequelle gemessen, wodurch niedrige Temperaturschwankungen erreicht werden. Alle mit Honig in Berührung kommenden Metallteile sind aus „EDELSTAHL ROSTFREI“. Das Gerät kann in seine Hauptteile zerlegt und leicht mit warmem Wasser gereinigt werden. Seihtuch bzw. Seihsack sind dadurch mehrfach verwendbar.
Verfahrensweise: Melitherm ist ein Durchlaufverfahren, bei dem der Honig über die Heizspirale in den Behälter gefüllt wird, und sobald er flüssig ist, nach unten wegfließen kann, ohne die am Heizgerät eingestellte Temperatur erreicht zu haben. Aber auch die Kristalle, die mehr Wärme benötigen (siehe Melezitosehonig), werden verflüssigt und sofort nach dem Abfließen im Auffangbehälter (z.B. Abfüllkanne) wieder abgekühlt. Hierdurch ist garantiert, daß es nicht zu einer nachweisbaren Wärmeschädigung[1] kommt.
Melezitose-Honig: Melezitose-Honigkristalle sind sehr hartnäckig und benötigen eine hohe Temperatur (min. 60°C), um verflüssigt zu werden. Dies ist mit herkömmlichen Verflüssigungsverfahren nicht möglich, da auch schon flüssiger Honig über lange Zeit einer notwendigen, erhöhten Temperatur ausgesetzt wird, was zu unvermeidbaren Wärmeschäden führt. Mit Melitherm ist auch für Sie Melezitose-Honig in der Vermarktung kein Thema mehr.
Text mit freundlicher Genehmigung des Herstellers.
230 Volt.
Für ca. 28 kg Inhalt.